Sanierung Haus Luise
in Filderstadt-Plattenhardt
Auf der Heid 2
Bauherr
Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung
Direktbeauftragung
Ausführung
LP 4-9
Bauzeit
11-12/2015

Das Haus Luise ist eine sozialpsychiatrisch betreute Wohneinrichtung der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung für jüngere Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, die hier ein selbstbestimmtes Leben mit eigenem Haushalt führen können. Die vermieteten 1-Zimmer-Appartements beinhalten jeweils ein Wohn-/Schlafzimmer, Bad, Kochgelegenheit und einen Balkon.

Gemeinschafts-, Begegnungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten können von allen Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden. Um dem spezifischen Unterstützungsbedarf Rechnung zu tragen, wird eine Grundversorgung angeboten, die individuell ergänzt werden kann.

Von der Architektengruppe KWP wurden Fenster- sowie Brandschutz-Sanierungsmaßnahmen geplant und umgesetzt. Die Fenster in allen Appartements wurden erneuert, das Treppenhaus konnte durch den Einbau von Brandschutztüren und einer neuen RWA-Lichtkuppel ertüchtigt werden. Eine Feuerwehrumfahrt wurde im Außenbereich hergestellt.

Wohnfläche: 
2.455m²
Gemenge der 72 Wohneinheiten
60 x 1-Zi-Appartement / 23-27m²
8 x 2-Zi-Appartement / 55m²
3 x 3-Zi-WE / 89-101m²
1 x 4-Zi-WE / 115m²
Architekturaufnahmen: 

Peter Schmidt Photodesign, Notzingen