Neubau Kinderhaus Abenteuerland
in Fellbach Oeffingen
Geschwister-Scholl-Straße 22
Bauherr
Stadt Fellbach mit
AWO Kinder- u. Jugendhilfe
Rems-Murr gGmbH
Ausführung
LPH 1-9
Bauzeit
06/2021 - 10/2022

Standort / Städtebau

Im Fellbacher Stadtteil Oeffingen entstand aus einer Zusammenarbeit der Stadt Fellbach mit der AWO Kinder- u. Jugendhilfe Rems-Murr gGmbH am östlichen Ortsrand mit dem Kinderhaus Abenteuerland an der Geschwister-Scholl-Straße 22 eine sechsgruppige Bildungs- und Betreuungseinrichtung für 120 Kinder.

Südlich der Feuerwehr gelegen und in unmittelbarer Nähe zum Schulzentrum, eingerahmt von angrenzenden, landwirtschaftlich genutzten Grünflächen, fügt sich der von der Architektengruppe Kist Waldmann & Partner geplante zweigeschossige Flachdachbau mit winkelförmiger Gestalt maßstäblich und selbstverständlich in die Umgebung ein.

Konzeption / Nutzung

Innerhalb des Winkelbaus ist das Raumkonzept der Gruppen flexibel gestaltet, sodass die Raumzusammenhänge für Kinder verschiedener Altersgruppen geeignet sind.

Der Eingangsbereich ist großzügig gestaltet und beinhaltet eine Küche mit Podest, die von den Kindern zum Backen und Zubereiten kleinerer Speisen genutzt werden kann. Im Nordflügel des Erdgeschosses befindet sich neben der Aufbereitungsküche ein großzügiger Mehrzweck- und Bewegungsraum, der vielfältige Spiel- und Sportmöglichkeiten bietet.

Die Aufenthalts- und Nebenräume der sechs Gruppen sind an sich aufweitende Erschließungs- und Spielbereiche mit integrierten Garderobennischen angebunden. Jeder Gebäudeflügel beherbergt Räume für zwei Gruppen. Jedem Gruppenraum ist ein Nebenraum zugeordnet, der mit einem Podest ausgestattet ist, welches Matratzen zum Schlafen beinhaltet, aber auch flexibel anderweitig zum Spielen genutzt werden kann.

Fassadengestaltung / Konstruktion

Über großzügige Verglasungen werden die umgebenden Grünanlagen optisch in den Innenraum einbezogen. Der Baukörper ist mit heller Putzoberfläche einheitlich gestaltet, mit Fokussierung auf schlicht gehaltene Details. Versetzt angeordnete Fenster in verschiedenen Formaten spiegeln die besondere Nutzung eines Hauses für Kinder wider, unterstützt von Fensterfaschen mit Farbakzenten. Zugunsten von Speicherflächen für ein vorteilhaftes Raumklima wurde die Einrichtung in Massivbauweise realisiert, mit tragenden Kalksandsteinwänden und Stahlbetondecken.

Energetisches Konzept

Das Gebäude wird nachhaltig mit Biogas-Nahwärme und Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage versorgt. Die Steuerung der Gebäudeautomation erfolgt über ein Bussystem. Lüftungsflügel, die auch der Nachtauskühlung dienen, verbergen sich hinter Absturzsicherungen mit lichtdurchlässiger Struktur, die sich bei Sonnenschein mit lebendigem Lichtspiel auf den Böden der Räume abzeichnen. Im Gebäudeinneren ist der natürliche Baustoff Holz als Bestandteil des Gestaltungskonzeptes sichtbar.

Außenanlagen

Im vielfältig begrünten Außenspielbereich stehen großzügige Flächen für verschiedene altersgruppenbezogene Spielangebote zum Klettern, Schaukeln und Balancieren zur Verfügung. Stellplätze für Fahrräder werden in Eingangsnähe angeboten.

Projektrealisierung

Wir freuen uns ganz besonders, dass dieses Projekt innerhalb kürzester Zeit realisiert werden konnte:
Im Juni 2020 fiel die Entscheidung, dass das neue AWO-Kinderhaus an diesem Standort südlich des Feuerwehrhauses in Oeffingen errichtet werden soll. Die Einrichtung wurde bereits im Herbst 2020 mit zwei Gruppen in einem Interims-Modulbau auf dem Gelände in Betrieb genommen.
Das Baugesuch wurde Ende Februar 2021 eingereicht. Der Baubeginn konnte aufgrund der schnellen Baugenehmigung und Teilbaufreigabe bereits im Juni 2021 erfolgen. Nach 16 Monaten Bauzeit wurde der Neubau im Oktober 2022 fertig gestellt. Anfang November 2022 wurde der Betrieb des AWO-Kinderhauses Abenteuerland in den neuen Räumen aufgenommen.

Netto-Raumfläche: 
1.069m² (R) + 113m² (S) = 1.182 m²
Brutto-Rauminhalt: 
5.720m³
Brutto-Grundfläche BGF(R+S)
1.378m²

Tageseinrichtung
für 120 Kinder
mit insgesamt 6 Gruppen
2 Gruppen à 10 Kinder 0-3 J. EG
4 Gruppen à 25 Kinder bis 6 J. im OG

Termine
06/2020 Entscheidung zu Standort
09/2020 Inbetriebnahme Interimsbau
(2 Gruppen)
02/2021 Baugesuch eingereicht
05/2021 Baugenehmigung
06/2021 Baubeginn Neubau
10/2022 Fertigstellung
11/2022 Inbetriebnahme Neubau
(6 Gruppen)
Architekturaufnahmen: 

Peter Schmidt Photodesign Notzingen