Neubau 5 WE
in Stuttgart-Rohracker
Boskopweg 20
Bauherr
Baugenossenschaft
Gartenstadt Luginsland eG
Direktbeauftragung
Ausführung
LP 1-9
Bauzeit
09/2013- 01/2015

Das für die Baugenossenschaft Gartenstadt Luginsland eG konzipierte neue Mehrfamilienhaus mit 5 Mietwohnungen und 5 PKW-Stellplätzen fügt sich mit seinem Satteldach in Art und Maß der baulichen Nutzung in die vorhandene städtebauliche Struktur von Stuttgart-Rohracker ein und ersetzt in steiler Hanglage ein Bestandsgebäude aus den 60er-Jahren.

Die Grundfläche des von der Architektengruppe Kist Waldmann & Partner realisierten Neubaus wurde zugunsten einer Erhöhung der Wohnfläche gegenüber dem Bestand deutlich vergrößert, die Trauf- und Firstpunkte jedoch nur geringfügig erhöht. In einem Sockelbauwerk, das zur Gebäudegliederung hangseitig im Osten und Süden geplant wurde, befinden sich zwei Wohnungen sowie der überdachte und geschützte Hauszugang mit 5 PKW-Stellplätzen.

Erkerartige Vorbauten mit großzügiger Verglasung im Norden und Süden werten jeweils den Essplatz im Wohnzimmer auf. Über bodentiefe Fenster sind die großzügig geplanten Terrassen und Balkone von den Wohnungen aus zugänglich, die - bedingt durch die Hangsituation - in vier Geschossen nach Osten, Süden oder Westen ausgerichtet wurden.

Der Neubau wurde als Effizienzhaus 70 gemäß EnEV 2009 in Massivbauweise mit Wärmedämmverbundsystem realisiert. Die Beheizung sowie zentrale Trinkwassererwärmung erfolgt durch eine Gasbrennwert-Heizanlage im Untergeschoss, unterstützt durch Solarthermie auf dem Dach. Alle Wohnungen sind mit Fußbodenheizung ausgestattet.

Das Einpassen des Gebäudes in den steilen Hang erforderte zur Sicherung der öffentlichen Straße die Ausführung eines teilweise dauerhaft verankerten Spritzbeton-Verbaus, dessen Verblendung mit Natursteinblöcken in gestalterischem Zusammenhang zu den ortsüblichen Weinbergmauern gewählt wurde.

Die hangseitige Geländeausmuldung und Abfangung mit Natursteinmauern erhöht nun ebenfalls die Wohnqualität der talseitig gelegenen Nachbargebäude.

Wohnfläche: 
581m²
Brutto-Rauminhalt: 
3.167 m³
Gemenge der 5 Mietwohnungen
1 x 3-Zi-WE
4 x 4-Zi-WE
Wohnungsgrößen 85 -130m²

Parkierung
5 PKW-Stpl. im überdachten Eingangsbereich
Fahrradraum im UG
Architekturaufnahmen: 

Peter Schmidt Photodesign, Notzingen