Modernisierung 28 WE
in Stuttgart-Bad Cannstatt
Walckerstraße 21-27
Bauherr
SWSG Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH
Direktbeauftragung
Ausführung
LP 1-9
Bauzeit
05/2008 - 10/2008

 

Architekturaufnahmen: Peter  Schmidt  Photodesign,  Notzingen (Außenaufnahmen)

 

Im bewohnten Zustand wurden in allen Wohnungen Küche und Bad sowie alle Sanitär- und Elektro- Installationsleitungen erneuert.
Zur Optimierung des Grundrisses war das Versetzen von die Küchen- und Badwände erforderlich.
Ein neues Heizleitungsnetz in Außenwandschlitzen mit neuen Heizkörpern in allen Zimmern ersetzt die alten Gas-Einzelöfen. Im Untergeschoss wurde eine Gasbrennwert-Heizanlage eingebaut, die im Bereich Trinkwassererwärmung durch die Solarthermieanlage auf dem Dach unterstützt wird.
Die Dämmung der Außenwände, Dachboden- und Kellerdecke sowie neue Vorstellbalkone und die Erneuerung von Treppenhausfenstern und Hauseingangstüren vervollständigen die Modernisierungsmaßnahmen und werten die Anlage mit einem zeitgemäßen Erscheinungsbild und künftiger Energieeinsparung auf.