Mediathek
Reichenbach an der Fils
Stuttgarter Straße 4
Bauherr
Gemeinde Reichenbach an der Fils
Ausführung
LPH 1-3 und 5-9
Bauzeit
2026

Für die Gemeinde Reichenbach an der Fils entsteht mit der neuen Mediathek ein „Dritter Ort“ mit hoher Aufenthaltsqualität für Jung und Alt, der mit Büchern und anderen Medien zum Lesen, Lernen, Entspannen und Kommunizieren einlädt. Offene Aufenthaltsbereiche, vielfältige Sitzmöglichkeiten und eine ansprechende Materialität schaffen an der Stuttgarter Straße 4 eine einladende Atmosphäre für Begegnung und Austausch.

Die Mediathek ist in verschiedene Bereiche eingeteilt und barrierefrei nutzbar. Neben dem Erwachsenen- und Jugendbereich ist ein abgeschlossener Communityraum angeordnet, der ruhiges und konzentriertes Arbeiten ermöglicht. Die organisch geformte Einrichtung symbolisiert Offenheit und Gleichberechtigung. Für Kinder und Familien entstehen altersgruppenbezogene und zum Spielen geeignete Bereiche mit Podesten.

Unser Innenraumkonzept beinhaltet das ortsprägende Leitmotiv „Wasserlauf“ als verbindendes Element, das Identität stiftet und die Vielfalt der Gemeinschaft widerspiegelt. Es entsteht ein neuer, öffentlicher Treffpunkt, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger willkommen und wohlfühlen können.

Alle frei im Raum stehenden Möbel können für kleinere Veranstaltungen wie Lesungen oder das Erzähltheater „Kamishibai“ flexibel verschoben werden.

Da der namensgebende „Reichenbach“ in unmittelbarer Nähe zu den neuen Räumlichkeiten verläuft, wird dieses Thema im Innenraum der Mediathek durch die geschwungen geformte „Sitzwelle“ sowie einem Deckenleuchtband neu interpretiert. Die Einmündung des „Reichenbach“ in die „Fils“ wird im Kinderbereich durch Podeste mit kindgerechter Aufenthaltsqualität nachempfunden. Mit einem „Boot“ und dem „Mühlrad“ werden weitere ortsprägende Elemente als Sitzmöbel und Spielobjekte für Kinder interpretiert.

Das Farb- und Materialkonzept verleiht den Räumen eine ruhige, natürliche Atmosphäre und nimmt das Leitmotiv „Wasserlauf“ als verbindendes Element gestalterisch auf. Der eucalyptusfarbene Linoleumboden mit eingearbeiteten Kakaoschalen schafft eine ruhige und natürliche gestalterische Basis für das neue Raumkonzept. Die individuell vom Schreiner gefertigten Sitzwellen sowie das Boot und das Mühlrad erhalten Patchwork-Polsterbezüge mit vier verschiedenen Textilien und variierenden Mustern in warmen Terrakottatönen.

Die Bücherregale und Podeste werden aus Fichte-Dreischichtplatten mit 5% Weißanteil gefertigt. Die grauen Fachböden für die Regale liefert der Bibliotheksausstatter, sodass diese auch Jahre später farbgleich nachbestellt werden können.

So entsteht mit der neuen Mediathek ein identitätsstiftender, öffentlicher Raum, welcher Lesen, Lernen, Begegnung und gemeinschaftliches Miteinander in einer offenen und einladenden Atmosphäre vereint.

Den QR-Code zum 360-Grad-Panoramaview mit drei Standorten findet ihr auf dem letzten Bild.

Netto-Raumfläche: 
338 m²