Umbau und Modernisierung
4 WE in Stuttgart-Bad-Cannstatt
Bauherr
Privat
Ausführung
LP 1-9
Bauzeit
10/2010 - 04/2011

Das 1888 erbaute Gründerzeit-Gebäude im Seelberg-Viertel wurde modernisiert und umgebaut. Die Bewohner können heute zeitgemäß ausgestatteten Wohnraum in historischer Gebäudehülle nutzen.

Zugunsten großzügiger Küchen mit Essplatz wurden auf der Westseite alle schadhaften Küchenloggien sowie Teile der Außenwand abgebrochen und durch neue Stahlbetondecken und verputzte Holzständeraußenwände ersetzt. Von den Essküchen aus zugänglich sind neue, großzügige Stahlbalkone. Der Einbau von Tageslicht-Badezimmern konnte durch Grundrissänderungen realisiert werden. Im Dachgeschoss entstand durch den Abbruch einiger Wände ein großzügiger Wohn-Essbereich.

Im Hinterhof können drei Fahrzeuge im neuen Carport mit begrüntem Dach geparkt werden.

Architekturaufnahmen: 

Peter Schmidt Photodesign, Notzingen