Umbau und Modernisierung
4 WE in Stuttgart-Bad-Cannstatt
Bauherr
Privat
Ausführung
LP 1-9
Bauzeit
10/2010 - 04/2011

Die Bewohner können heute zeitgemäß ausgestatteten Wohnraum in historischer Gebäudehülle nutzen.

Wohnfläche: 
360m² (inkl. Gewerbefläche)
Brutto-Rauminhalt: 
1.850m³
Das 1888 erbaute Gründerzeit-Gebäude im Seelberg-Viertel wurde auf den Rohbau rückgebaut, modernisiert und umgebaut. Zugunsten großzügiger Essküchen wurden die schadhaften Küchenloggien sowie Teile der Außenwand abgebrochen und durch neue Decken und verputzte Holzständeraußenwände ersetzt. Großzügige Stahlbalkone wurden ergänzt. Der Einbau von Tageslicht-Bädern konnte durch Grundrissänderung realisiert werden. Im Dachgeschoss entstand durch den Abbruch einiger Wände ein großzügiger Wohn-Essbereich. Die historische Sand- und Backsteinfassade wurde saniert und alle Fenster wurden getauscht. Im Gebäudeinneren wurden alle Leitungen sowie Boden-, Wand und Deckenbeläge erneuert. Neue Heizkörper werden über die neue Gas-Brennwert-Heizanlage erwärmt. Im Hinterhof entstanden drei Pkw-Stellplätze im neuen Carport mit begrüntem Dach.
Architekturaufnahmen: 

Peter Schmidt Photodesign, Notzingen