Umbau Selbstlernzentrum
und Verwaltung
OHG+HHG Gymnasien
in Ostfildern-Nellingen
In den Anlagen
Bauherr
Gymnasialer Schulverband Ostfilder
Vertreten durch die Stadt Ostfildern
Techn. Gebäudemanagement
Ausführung
Bauzeit
06/2015- 09/2016

Für die beiden städtischen Schulen Otto-Hahn- und Heinrich Heine-Gymnasium in Ostfildern-Nellingen, die über einen Verbindungsbau zusammenhängen, werden in den nächsten Jahren steigende Schülerzahlen erwartet, sodass im Bestand aus dem Baujahr 1974 ein Konzept zur Schaffung neuer Klassenräume notwendig wurde. Künftig sollen beide Gymnasien zusammen 9-zügige Eingangsklassen aufnehmen können.

Die Architektengruppe Kist Waldmann & Partner wurde in diesem Zusammenhang von der Stadt Ostfildern beauftragt, einen Masterplan zu entwickeln, der verschiedene Umbaumaßnahmen im Bestand innerhalb der nächsten Jahre vorsieht. In einzelne Bauabschnitte gegliedert, sollen diese nach und nach im laufenden Schulbetrieb realisiert werden. Weiterhin ist die Erneuerung der Fassade des gesamten Gebäudes zugunsten des Wärmeschutzes und eines zeitgemäßen Erscheinungsbildes geplant.

Zur Förderung einer selbstständigen Arbeitsweise wurde bereits im Jahr 2016 im Bereich der ehemaligen Bibliothek im Untergeschoss ein Schüler-Selbstlernzentrums unter Federführung der Architektengruppe Kist Waldmann & Partner fertig gestellt. Hier wurden neue Räume für Gruppen- und Einzelarbeit geschaffen, jeweils den Altersgruppen zugeordnet für Sekundarstufe I und II. Weiterhin sind neue PC-Arbeitsplätze, sowie Konferenz- und Besprechungsräume für Lehrer entstanden. Im Erdgeschoss wurden die Verwaltungsräume des HHG vollständig modernisiert. Die Fassade wurde in diesem Bereich erneuert.

Netto-Raumfläche: 
1.537 m²
Brutto-Rauminhalt: 
6.456 m³
Architekturaufnahmen: 

Peter Schmidt Photodesign, Notzingen