Umbau Einfamilienhaus
im Remstal
Bauherr
Privat
Direktbeauftragung
Ausführung
LP 1-9
Bauzeit
04/2013 - 10/2013

 Ein im Remstal bei Stuttgart gelegenes Wohngebäude aus den 1990-er-Jahren wurde zugunsten einer großzügigen, offenen Gestaltung und Verbesserung der Raumzusammenhänge umgebaut.

Im Erdgeschoss war es möglich 2 Wohneinheiten zusammenzulegen. Die bisher kleinteilige Raumanordnung musste auf das Tragwerk zurückgebaut werden und einige tragende Wände wurden durch neue Stahlträger ersetzt.

Statt der bisherigen Raumanordnung entstand im Erdgeschoss auf 125m² ein offenes Raumgefüge mit Wohn-, Ess- und Kochbereich, welche fließend ineinander übergehen und mit unterschiedlichen Sitzbereichen gegliedert sind. Ein Highlight bildet der Kamin mit Glasscheibe, der in Raummitte in eine Wand integriert ist. Im Eingangsbereich befinden sich weiterhin ein großzügiges Duschbad sowie ein Garderobenraum. Großformatige Feinsteinzeugfliesen in hellem, warmgrauen Farbton und eine auf die Architektur abgestimmte Einrichtung unterstützen das großzügige Raumkonzept.

Im Obergeschoss wurde die Zugangssituation zum Schlafzimmer verändert und ein Ankleideraum geschaffen. Unter der Dachschräge entstand ein großzügiges Badezimmer mit freistehender, linsenförmiger Badewanne und passendem Waschtisch. Der Duschbereich wurde durch eine feststehende Glasscheibe abgetrennt.

Im Dachgeschoss ergänzt ein Arbeitszimmer das Raumangebot, sodass nach dem Umbau insgesamt 192m² Wohnfläche, verteilt auf 3 Ebenen, genutzt werden können.

Die Räume im Untergeschoss sowie eine Einliegerwohnung, die sich in Teilbereichen des Ober- und Dachgeschosses befindet, blieben unverändert bestehen.

Architekturaufnahmen: Peter  Schmidt  Photodesign,  Notzingen

Wohnfläche: 
192 m²