Modernisierung 48 WE
in Stuttgart-Bad Cannstatt
Nürnberger Str. 6-16
Bauherr
Baugenossenschaft Friedenau der Straßenbahner eG
Direktbeauftragung
Ausführung
LP 1-9
Bauzeit
2003 - 2004

Architekturaufnahmen:
Peter  Schmidt  Photodesign,  Notzingen (3)
Isabell Munck, Stuttgart (4)

Drei bestehende Zeilenbauten aus den 50er-Jahren wurden an der Nürnberger Straße 6-16 im bewohnten Zustand umfassend modernisiert. Neben dem Bau von zwei Tiefgaragen zwischen die Wohngebäude wurden die Wohnzimmer sämtlicher Wohnungen erweitert. Eine großzügige, bodentiefe Alu-Glas-Fassade, die durch den U-förmigen, farblich hervorgehobenen Rahmen gefasst ist, wertet die Wohnungen auf und verleiht der Anlage ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Die Wohnzimmer können nun in angemessener Größe genutzt werden und zeichnen sich durch ihren lichtdurchfluteten Raumeindruck aus. Im Bereich der Außenwände wurde ein Wärmedämmverbundsystem ergänzt. Das Dach wurde erneuert und erhielt eine Zwischensparrendämmung. Alle Wohnungen wurden an eine zentrale Heizanlage angeschlossen.