Mediathek Renningen
Veröffentlichung in „Öffentliche Bibliotheken"


November 2018

In der 23. Ausgabe von „Öffentliche Bibliotheken" wurde über unsere 2016 für die Stadt Renningen fertig gestellte Mediathek ein vierseitiger Beitrag veröffentlicht. Diese Informationsbroschüre wird von den Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen bei den Regierungspräsidien in Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen herausgegeben.

Spatenstich zum Baubeginn in Renningen
Kindertageseinrichtung Rankbachstraße


23. Oktober 2018

Genau ein Jahr nach Fertigstellung unserer Vorplanung für die Stadt Renningen starten jetzt die Rohbauarbeiten zum Neubau einer dreigruppigen Tageseinrichtung für 75 Kinder an der Rankbachstraße.

Baubeginn Geschäftsstellenerweiterung
Keppler-Stiftung in Sindelfingen


September 2018

Wir freuen uns, dass nun die Bauarbeiten zur Geschäftsstellenerweiterung der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung starten können. Es sind 20 Büros im EG + OG und ein großer Besprechungsraum im DG geplant. Alle Büroräume werden künftig über einen zentralen Eingangsbereich im Neubau erschlossen. Über einen neuen Verbindungsgang im EG werden die Räume im Bestandsgebäude angebunden.

Neubau 6 Eigentumswohnungen in Esslingen-Hohenkreuz
Wohnungen sind fertig gestellt und werden an Erwerber übergeben


August 2018

Die Baugenossenschaft Filder eG errichtete als Bauträger ein Mehrfamilienhaus mit sechs Eigentumswohnungen im Brackenheimerweg in Esslingen-Hohenkreuz.
Besonderer Wert wurde von der Architektengruppe KWP auf helle, lichtdurchflutete Aufenthaltsräume gelegt. Durch großzügige, bodentiefe Verglasungen werden die Balkone und Terrassen mit angrenzenden Grünanlagen optisch in den Wohnraum einbezogen.

Aufgrund des frühzeitigen Verkaufs während der Bauphase konnten die Erwerber ihre Wünsche zum Wohnungsausbau einbringen.
Rechtzeitig vor Übergabe an die neuen Eigentümer wurden im August alle Wohnungen fertiggestellt.
Aufgrund der anhaltenden hochsommerlichen Temperaturen kann die Bepflanzung im Bereich der Außenanlagen mit Hecken, Bäumen und Sträuchern erst im Herbst vorgenommen werden.

Neubau Kita in Stuttgart-Weilimdorf
Baumaßnahmen abgeschlossen – Abnahme und Übergabe sind erfolgt


August 2018

Angrenzend an eine öffentliche Grünfläche entstand für die Stadt Stuttgart entlang der Thaerstraße eine neue Tageseinrichtung für 70 Kinder in 5 Gruppen.
In dem langgestreckten, zweigeschossigen Baukörper sind alle Räume in zwei Gebäudespangen entlang einer zentralen Halle mit zweigeschossigem Luftraum angeordnet, wodurch geschossübergreifende Blickbeziehungen ermöglicht werden.
Farbige Akzente an der Fassade spiegeln die Kita-Nutzung und gliedern den 38m langen Baukörper mit umlaufendem Steg.

Im Juli wurden die letzten Arbeiten im Gebäudeinneren fertiggestellt und auch bei der baurechtlichen Abnahme gab es keine Beanstandungen, sodass wie geplant die neue Kita am 1. August an die Stadt Stuttgart übergeben werden konnte.
In Kürze wird die Inneneinrichtung durch den neuen Träger „Himpelchen und Pimpelchen“ ergänzt, sodass ab Anfang September Kinder im Alter von 0-6 Jahren in der neuen Tageseinrichtung spielen, lernen und Freundschaften knüpfen können. Wir wünschen allen Kindern, sowie den Erzieherinnen und Erziehern alles Gute und viel Freude mit ihrer neuen Einrichtung!

Neubau 11 Mietwohnungen
in Stuttgart-Untertürkheim


Juli 2018

Die Mieter wohnen nun seit einem halben Jahr im neuen Mehrfamilienhaus der Baugenossenschaft Gartenstadt Luginsland in der Sattelstraße 52 und haben sich gut eingelebt. Zwischenzeitlich erhielten auch die Nachbarhäuser einen neuen Anstrich und neue Balkongeländer. Die fünf Häuser fügen sich am Fuße des Weinbergs als Ensemble harmonisch in die Umgebung ein, jedes zeigt sich jedoch mit eigenem Charakter, entsprechend seines Baujahrs .

KWP feiert 15-jähriges Jubiläum
und unser Bürogebäude wird 110 Jahre alt


Juli 2018

Hervorgegangen aus der 1977 gegründeten Architektengruppe Kist Koop Fehmel Waldmann (KKFW) wird unser Büro seit Juli 2003 von den drei Partnern Silke Waldmann-Eboni, Dietmar Grund und Andreas Möhlmann geführt. Die Umfirmierung erfolgte, nachdem der Bürogründer Kurt Waldmann im Juli 2001 verstarb und Bernd Kist 2003 in den wohlverdienten Ruhestand eintrat.
Dem Vertrauen der Bauherren in uns ist es zu verdanken, dass wir einige interessante Projekte fertigstellen und unser Team auf 14 Köpfe verstärken konnten. Aktuell arbeiten wir mit viel Freude und Engagement für verschiedene Bauherren an 15 Projekten, vor allem in den Bereichen Geschosswohnungsbau und Öffentliche Bauten.
Aber nicht nur KWP darf einen runden Geburtstag feiern: auch unsere im Jahr 1908 erbaute Jugendstil-Villa, in der sich die KWP-Büroräume am Fuße des Weinanbaugebiets Untertürkheimer Mönchberg befinden, wird dieses Jahr 110 Jahre alt.
Seither hat sich in Stuttgart baulich viel verändert: Wie auf der historischen Postkarte erkennbar ist, befand sich beispielsweise Anfang des 20. Jahrhunderts der Neckar in Untertürkheim noch im ursprünglichen Verlauf in unmittelbarer Nähe zu unserem Bürogebäude in der Augsburger Straße 439.

Neubau 124 WE „Silcherhof“ in Esslingen
Die Arbeiten auf der Baustelle verlaufen in allen 9 Mehrfamilienhäusern gemäß Terminplan


Mai 2018

Neun Firmen arbeiten mit etwa 60 Mitarbeitern in den letzten Wochen parallel an den neun Neubauten für die Baugenossenschaft Esslingen. Die ersten Gebäude an der Hindenburgstraße Ecke Silcherstraße sind bereits mit Fenstern ausgestattet, im Inneren sind alle Gipsdielenwände eingebaut und die Rohinstallation der Technischen Anlagen ist weitestgehend abgeschlossen, sodass der Innenputz in Kürze folgen wird. Da bei einigen Gebäuden das Gerüst für die Abdichtung der Tiefgaragendecke für ein paar Tage abgebaut werden musste, ist der unverputzte monolithische Porenbeton-Rohbau derzeit gut ablesbar.

Umbau und Anbau Kita in Stuttgart-Hedelfingen
Fertigstellungstermin wurde eingehalten


April 2018

Innerhalb der geplanten Bauzeit konnten die Baumaßnahmen der neuen Kindertageseinrichtung in der Heimgartenstraße für die Landeshauptstadt Stuttgart abgeschlossen werden. Die baurechtliche Abnahme hat bereits stattgefunden und in Kürze wird die Einrichtung an den Träger "Himpelchen und Pimpelchen" übergeben. Nachdem die Kita eingerichtet ist, folgt die Eröffnung Anfang Juli 2018. Wir freuen uns, dass dann 55 Kinder im Alter von 0-6 Jahren die neuen Räume mit Leben füllen werden!
Als wir zum Fotografieren nach Fertigstellung in der Einrichtung waren, kamen ein paar Nachbarskinder mit ihren Müttern spontan für eine kleine Besichtigung vorbei und begutachteten interessiert die Räume: erster Test zur Bespielbarkeit erfolgreich bestanden!

KWP-Teamausflug
zur Kita in Stuttgart-Hedelfingen


April 2018

Neubau Kita in Stuttgart-Weilimdorf
Innenausbau nimmt Formen an


März 2018

Im Gebäudeinneren läuft alles nach Terminplan, die Wände und Decken sind schon fertig gestellt und auch die Arbeiten an den Außenanlagen können jetzt beginnen, nachdem kein Frost mehr erwartet wird. Die Eröffnung ist vom Träger "Himpelchen und Pimpelchen" für Anfang September 2018 geplant.

Gemeinderat Renningen beschließt
Neubau Kindertageseinrichtung Rankbachstraße


März 2018

Wir freuen uns über den einstimmigen Beschluss des Gemeinderats zur Realisierung der neuen Kindertageseinrichtung Rankbachstraße in Renningen auf Grundlage unseres Entwurfs. Das Baugesuch reichen wir in Kürze ein.

Die Architektengruppe KWP trauert um ihren Bürogründer
Dipl. Ing. Bernd Kist


14.11.1939 - 20.02.2018

Bernd Kist hat 1977 mit seinen Partnern Heinz Koop, Klaus Fehmel und Kurt Waldmann die Architektengruppe gegründet und bis 2003 geführt. Wir sind dankbar, dass wir viele Jahre mit ihm gemeinsam arbeiten und an seiner Kompetenz und seinem Wissen Teil haben durften. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und der gesamten Familie. Wir werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.
Das Foto zeigt Bernd Kist im Jahr 2005 bei einem KWP-Bürofest.

Umbau und Anbau Kita in Stuttgart-Hedelfingen
Die Ausbauarbeiten schreiten zügig voran


Februar 2018

Die Strahlen der Wintersonne lassen die neuen Kita-Räume lichtdurchflutet und lebendig erscheinen. Wir können uns schon sehr gut vorstellen, wie sich in Kürze eine Schar von Kindern und ErzieherInnen die Räume und Außenanlagen der Kindertageseinrichtung in der Heimgartenstraße aneignen werden, die wir für die Landeshauptstadt Stuttgart planen und bauen durften. Noch sind die neuen farbigen Linoleumböden abgedeckt, da verschiedene Firmen am Innenausbau arbeiten. Auch der Außenspielbereich nimmt Formen an und lädt schon zum Spielen ein. Viele fleißige Hände trugen in den letzten Monaten zum guten Gelingen des Bauwerks bei. Zwischen den Räumen des Bestandsbaus aus den 1960-er-Jahren im Süden und des neuen Nordflügels, welche über ein vorhandenes Treppenhaus verbunden sind, ist mittlerweile kein Unterschied mehr erkennbar.

Neubau 124 WE „Silcherhof“ in Esslingen
Zwei Dächer sind bereits aufgerichtet!


Februar 2018

Die Arbeiten für die Baugenossenschaft Esslingen eG auf unserer Baustelle im Silcherhof schreiten sehr gut voran, rund 50 Mitarbeiter von fünf Firmen arbeiten parallel an den neun Mehrfamilienhäusern.
Die Walmdachkonstruktion ist bei den ersten beiden Gebäuden Hindenburgstraße 82 und Silcherstraße 15 bereits aufgerichtet und hier werden im Gebäudeinneren auch schon die Gipsdielenwände gestellt und Steigleitungen installiert.
In den sieben weiteren Häusern wird am Rohbau gearbeitet.

Neubau 6 Eigentumswohnungen in Esslingen
Das Dach ist gedeckt und alle Fenster sind eingebaut


Februar 2018

3. Rang - Wettbewerb/Mehrfachbeauftragung
Wohnbebauung Adalbert-Stifter-Straße in Stuttgart-Freiberg 150 WE + Pflege-WG's + Kita


Dezember 2017

Veröffentlichung in „Bauen + Wirtschaft - Regierungsbezirk Stuttgart 2017“

November 2017

Das Buch spiegelt Architektur der Region wieder und ist eine Publikation über die baulichen Aktivitäten im Großraum Stuttgart. Wir freuen uns, dass hier fünf unserer Projekte präsentiert werden.

Neubau Wohnanlage „Silcherhof“ in Esslingen
Hähnchenessen auf der Baustelle


23. November 2017

Anlässlich des zügigen Voranschreitens der Arbeiten im "Silcherhof" wurden mehr als 30 Rohbauer, Erdbauer und Eisenbinder, die parallel an allen 9 Häusern und der Tiefgarage arbeiten, sowie unser KWP-Projektteam „Silcherhof“ von der Baugenossenschaft Esslingen eG zum Hähnchenessen eingeladen. In den drei ersten Häusern Hindenburgstraße 82 sowie Silcherstraße 11 und 15 wird derzeit in den Obergeschossen und am Dachgeschoss gearbeitet.

KWP-Team

November 2017

Einweihung Neubau Sattelstraße
in Stuttgart-Untertürkheim


16. November 2017

Pünktlich zur Übergabe der 11 Mietwohnungen konnte unser KWP-Projektteam „Sattelstraße“ zusammen mit Vorstands- und Aufsichtsratsvertretern sowie Mitarbeitern der Baugenossenschaft Gartenstadt Luginsland eG, den künftigen Mietern und Vertretern weiterer Stuttgarter Baugenossenschaften ein Einweihungsfest mit schöner Stimmung und interessanten Gesprächen während des Rundgangs durch die neuen Wohnungen sowie beim anschließenden Imbiss in der Tiefgarage feiern.

Fertigstellung Außenanlagen Mediathek und Schule mit Musikschule in Renningen
Der Bauzaun ist abgebaut!


Oktober 2017

Neubau 6 Eigentumswohnungen in Esslingen
Fertigstellung Rohbau


Oktober 2017

Neubau 15 WE in Esslingen-Hohenkreuz

Juli 2017

Die Wohnungen werden von den Mietern gut angenommen!

Neubau Kita in Stuttgart-Weilimdorf
Fertigstellung Rohbau


Juni 2017

Neubau 6 Eigentumswohnungen in Esslingen
Baubeginn


Juni 2017

Jetzt legt der Bagger los und hebt die Baugrube aus!

Umbau und Anbau Kita in Stuttgart-Hedelfingen
Fertigstellung Rohbau


April 2017

Wohnanlage „Silcherhof“ in Esslingen
Baubeginn Neubau 124 Mietwohnungen


März 2017

Die neue Mediathek in Renningen
wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen


13. Januar 2017

Neubau 15 WE in Esslingen-Hohenkreuz
Die Wohnungen werden an die Mieter übergeben


Dezember 2016

Neubau Kita in Stuttgart-Weilimdorf
Baubeginn


November 2016

Einweihung Neubau Schule mit Musikschule
und Mediathek in Renningen


15. Oktober 2016

Die neue Schule mit Musikschule in Renningen wird von Schülern und Lehrern zum Schuljahrsbeginn in Betrieb genommen

13. September 2016

Fertigstellung Umbau Selbstlernzentrum und Verwaltung OHG+HHG Gymnasien
in Ostfildern-Nellingen


September 2016

Umbau und Anbau Kita in Stuttgart-Hedelfingen
Baubeginn


August 2016

Das Hausmeisterhaus wird abgerissen, stattdessen ist ein zweigeschossiger Anbau entlang der Friedrichshafener Straße für zwei Kindergartengruppen geplant. Weitere zwei Kleinkindgruppen für unter Dreijährige werden im ehemaligen Jugendhaus entlang der Heimgartenstraße untergebracht, das auf den Rohbau rückgebaut und umfassend modernisiert wird.